Beschriftung mit 3D Druckern


Für verschiedene Projekte haben wir Experimente zur Beschriftung von 3D-Drucken durchgeführt und dabei nach einigen Fehlversuchen letztendlich gute Ergebnisse erzielt. Für eigene Zwecke haben wir unsere Zahnbürstenhalter mit einer Aufschrift versehen.

Zahbürstenhalter mit Text

Der Text 3dprint-lab.de wurde zuerst mit Inkscape in der gewünschten Schrifttype erstellt. In Inkscape stehen alle Schrifttypen, die im System installiert sind zur Verfügung!. Das Aufbringen des Textes auf den Zahnbürstenhalter erfolgte in Blender.

3D Druck unseres Zahbürstenhalters mit TextHalter mit eingelassener SchriftDort wurden der Halter im STL- und der Text im SVG-Format importiert. In mehreren Schritten wurde der flache Textzug danach in Buchstabenobjekte mit einer Tiefe umgewandelt und mit Hilfe von Blender-Modifiern an die gekrümmte Oberfläche des Halters angepasst. Die optimale Schrifthöhe wurde über eine Reihe von Probedrucken ermittelt und liegt etwa beim 2 bis 3-fachen Durchmesser des Extruders. Alternativ kann die Schrift auch in der Oberfläche eingelassen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.