Ersatz für Lampenschirm


ikea-orginal-lampenschirmIrgendwann ist es passiert: Der gläserne Lampenschirm einer Nachttischlampe vom Blau-Gelben Möbelhaus war aus unerfindlichen Gründen gesprungen. Aber die Lampe wegzuwerfen ist zu schade – zumal es eine zweite Lampe der gleichen Art gibt.

ikea-ersatzlampemschirm-ausDie alte Halogenbirne war schon vor einiger Zeit durch eine LED ersetzt worden. Damit entsteht keine Hitze mehr beim Betrieb der Lampe und ein neuer Lampenschirm konnte mit dem 3D Drucker aus PLA Kunststoff (der nur Temperaturen bis knapp 40° verträgt) erstellt werden.

Für die Konstruktion wurde die Form des ursprünglichen Schirms an Hand eines Schattenbildes abgezeichnet und dann ausgemessen. Mit Hilfe eines CAD Programms wurde schnell ein 3D Modell als Rotationskörper entworfen.  Nach ca. 1h Druckzeit war das Ersatzteil fertig. Als Farbe haben wir perlweiß gewählt – das ergibt sogar einen etwas wärmeren Farbton als das milchweiß des originalen Glases.

ikea-ersatz-lampenschirm_anWegen der Elastizität des Kunststoffs konnte der neue Schirm mit etwas Kraft in die Lampe eingesetzt werden, ohne die gesamte Lampe zerlegen zu müssen. Nach dem Einstecken der LED dann das Ergebnis: Mit dem neuen Lampenschirm sieht die Lampe schöner aus als vorher – sowohl im ausgeschalteten als auch im eingeschalteten Zustand!

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.