Ersatzclip aus 3D Drucker für Handtasche


3D Druck Ersatzclip-nah und OrginalEs ist ärgerlich, wenn der Clip am Schulterband der Lieblingstasche bricht. Solche Teile werden speziell für das jeweilige Taschenmodell hergestellt – es gibt sie nirgends als Ersatzteil.  Trotz anfänglicher Bedenken zur Stabilität eines Teils aus dem 3D Drucker, haben wir auf Kundenwunsch ein Ersatzteil hergestellt.

3D Entwicklung ErsatzclipBei der Recherche nach solch einem „snap-clip“ auf thingiverse fanden wir kein geeignetes Modell. Deshalb mussten wir das Ersatzteil mit „Design Spark Mechanical“ selber konstruieren. In drei Zwischenschritten haben wir uns der Form und Funktion angenähert. Beim ersten Versuch war der bewegliche Teil des Clips  zu zerbrechlich. Beim finalen Modell wurden Wandstärke und Fülldichte höher eingestellt, so dass der Clip nun sehr stabil ist. Den Rest muss jetzt der Praxistest zeigen …

3D Druck Tasche ErsatzteilAuf jeden Fall ist diese Lösung besser, als die Tasche wegzuwerfen oder mit einem anderen Schulterband zu verwenden. Optisch ist im alltäglichen Gebrauch kein signifikanter Unterschied zwischen Orginal- und Ersatzteil zu erkennen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.