Wozu nützt 3D Druck ?


Vielfach wurden wir gefragt, wozu 3D Druck denn nun nützlich ist. Der 3D Druck steht erst am Anfang seiner Entwicklung und die meisten Dinge, die heute 3D gedruckt werden, wurden bisher auf anderem Wege hergestellt. Also wozu dann 3D Druck ? Nach einem Jahr Erfahrung mit dieser Technologie wollen wir den Versuch wagen, hierauf eine Antwort zu geben.

ErsatzdeckelDie nützlichsten von uns entwickelten Gegenstände sind Ersatzteile, die es einfach nicht zu kaufen gab. Wir konnten zerbrochene Deckel, Dosen, Befestigungen, etc. ersetzen und damit Dinge weiterverwenden, die sonst weggeworfen worden wären.

befestigungs-clipAndere nützliche Objekte sind individuelle Befestigungen, die sich mit 3D Druck einfach fertigen lassen. Spezielle Befestigungs-Clips für Stangen, Thermometer, Lampen, Kabel, Bilderrahmen, etc. können nach Maß entworfen und dann in der erforderlichen Stückzahl gedruckt werden.

ArchitekturmodelleWeitere interessante Anwendungen sind im Modellbau zu finden. Feine Geländer, Teile für Haus- oder Schiffsmodelle, Halter z.B. für Servos und Kameras, maßgeschneiderte Gehäuse, etc. lasse sich schnell designen. Da im Modellbau eine Nachbehandlung von Bauteilen (z.B. Entgraten) und Oberflächen (z.B. Streichen, Polieren) ohnehin üblich ist, spielt die Druckqualität nicht einmal eine so große Rolle.

PilledoseAuch Ersatzteile für zerbrochenes Spielzeug oder Ergänzungsteile (z.B. Kupplung, Zubehör und Kleinteile) lassen sich gut herstellen. Damit kann vorhandenes Spielzeug aufgewertet und Kompatibilität zwischen Systemen hergestellt werden, indem z.B. Produkte von Lego mit denen von Playmobil kombinierbar werden.

winterliche Teelichteinnovative Lampen, dekorative Dosen und Schalen, Schmuck nach Kundenwunsch, und saisonale Deko-Artikel können in individueller Größe und Form hergestellt werden und finden bei den Nutzern  großen Anklang.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.